Dort helfen, wo Hilfe benötigt wird

Wenn es Ihre Berufung ist, zu helfen und zu pflegen, dann sind Sie bei uns richtig: An der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Bad Kötzting gehen wir mit Ihnen Schritt für Schritt zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Als AZAV-zertifizierte Ausbildungsstätte unter Trägerschaft der VHS Cham bereiten wir seit fast 30 Jahren Frauen und Männer auf den Einstieg in die Berufswelt der Pflege vor. Wir sind eine Schule mit Herz und Verstand und unterrichten nach einem Dreifachmodell: Theoretisch-fachliche Exzellenz, praxisorientiertes Arbeiten und die Entwicklung zwischenmenschlicher Kompetenz und Empathie. Alle drei Aspekte werden bei uns von Fachlehrern unterrichtet, die Experten auf ihren Gebieten sind.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildungsdauer richtet sich nach dem jeweiligen Ausbildungsberuf. Die bei uns angebotenen Ausbildungen dauern zwischen einem Jahr für Pflegefachhelfer*innen und drei Jahren für staatlich anerkannte Pflegefachfrauen bzw. -männer. Zusätzlich gibt es eine Teilzeitausbildung für angehende Pflegefachfrauen /-männer. die Ausbildung dauert dann 4 Jahre.

Was kann ich nach der Ausbildung machen?

Da wir speziell für das Gebiet Langzeitpflege ausbilden, arbeiten sehr viele unserer Absolventinnen und Absolventen in Seniorenheimen. Aber es gibt einige Alternativen, zum Beispiel in der ambulanten Pflege, in der Tagespflege, im Krankenhaus oder in der Behindertenbetreuung.

Was kostet die Ausbildung?

Die Ausbildung in wichtigen Gesundheitsberufen, zum Beispiel im Bereich der Pflege, ist schulgeldfrei. Lediglich eine einmalige Anmeldegebühr von 100 Euro sowie Prüfungsgebühren fallen an.

Wie wird die Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann vergütet?

Als staatlich anerkannte Pflegefachfrau bzw. staatlich anerkannter Pflegefachmann steigt die Ausbildungsvergütung mit jedem Ausbildungsjahr. Im ersten Ausbildungsjahr liegt diese bei 1.140 Euro, im zweiten Jahr bei 1.202 Euro und im dritten Jahr bei 1.303 Euro.

Alumnis

Stefanie Haimerl arbeitete nach ihrer Ausbildung beim ambulanten Pflegedingt St. Benediktus in Bad Kötzting. Mittlerweile ist stellvertretende Stationsleiterin im BRK Bad Kötzting.

Nach der Ausbildung arbeitete Andreas Stöger in verschiedenen Einrichtungen. Dann wollte er eigene Wege gehen: 2019 eröffnete er nach mehreren Weiterbildung seinen eigenen ambulanten Pflegedienst.

Johanna Mühlbauer hat ihre Ausbildung in Bad Kötzting gemacht und arbeitet als Pflegefachfrau in der Schreinermühle in Kollnburg. Sie und ihre Kollegen sind für die Bewohner eine Familie.

Belinda Vogl arbeitet als Altenpflegerin für den St. Vinzentius-Verein Furth im Wald. Ihre Ausbildung machte sie, während sie sich um ihre zwei Kinder und den Haushalt kümmerte - wie viele in ihrem Jahrgang.

BFS

Die Zeit an der BFS waren schöne Jahre. Durch die familiäre Atmosphäre wird jeder als Mensch geschätzt und wahrgenommen. Man wird gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

- Johanna Mühlbauer, Pflegefachfrau Schreinermühle (Kollnburg)